segunda-feira, 14 de maio de 2012

Nächste Haltestelle

Atenção: Texto em alemão. Em breve publico a versão portuguesa.

Ein Tag wie jeder andere, ein Morgen wie jeder andere. Eine Temperatur unter null Grad, an diesem kalten Tag im Februar schneit es. Tatsächlich, die Stadt Hamburg ist nicht bekannt für gutes Wetter, sie hat graue Tage mit viel Wolken und Regen, mehr als die Hälfte des Jahres, und in der restlichten Zeit hat sie Schnee. Die kleinen Flocken fliegen frei mit dem Wind. Man kann niemanden sehen in diesem weißen Mantel. Ich will nicht in diese Kalte gehen, aber letztendlich weiß ich, dass ich raus muss, oder ich komme wieder zu spät in meine Vorlesung.
Als ich die Tür öffne, kommt eine eisige Welle. Die kalte Luft strömt in meine Atemwege mit großem Schmerz. Ich kann nicht durch den Schnee gehen, weil ich nicht geradeaus gucken kann, wenn der Schnee mir in die Augen stösst. Dann muss ich den Kopf hängen lassen. Das erste Mal fand ich den Schnee lustig und ich ging langsam zur Universität, aber jetzt nicht mehr. Die Fahrräder sind alle auf ihren Plätzen, niemand benuzt sie bei diesem Wetter. Zum Glück hat jemand die Straße gefegt, und ich kann ohne Probleme gehen. Gestern bin ich auf diesem Bürgersteig voller Schnee fast hingefallen. Es gibt wenige Leute auf der Straße, und alle haben einen Schneeschirm. Schneeschirm ist eine alberne deutsche Übersetzung für den Regenschirm, den Deutsche bei Schnee benutzen. Weil ich keinen Schneeschirm habe, bin ich schnell mit Schnee bedeckt. Die fünf Minuten zu Fuß zur U-Bahn
Station scheinen fast wie eine halbe Stunde, weil ich immer sehen muss, wo meine Füße sind. Viel Schnee ist geschmolzen, gemischt mit Erde macht es Schlamm aus Pfützen. Es gibt viele Eisbrocken, wo ich zu jeder Zeit ausrutschen könnte.
Am Eingang der U-Bahn-Station Lutterothstraße, als ich den Schnee von mir schüttele sehe ich ein Werbung: Eine Erdbeere in einem Kondom, um von der Gefahr von Aids zu warnen.
Ich gehe die Treppe runter, ignoriere der Fahrkartenautomat. Die Studenten in Deutschland haben immer einige Vorteile, zum Beispiel freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die U-Bahn in Richtung Gänsemarkt wird in drei Minuten kommen. In der Regel verlassen ich in Messehallen die Bahn, um zum Unterricht zu gehen.
Ein Großteil der Bahn ist gestoppt für Reparaturen, das ist sehr ärgerlich für die Reise in die Innenstadt. Es gibt zwei Lösungen: Den Bus, der diese Stationen abfährt oder zurück gehen, am Schlump umsteigen, um mit der gelben Linie auf die andere Seite der Stadt zu kommen: ich mag beides nicht. Aber zumindest arbeiten sie in Deutschland an der Infrastruktur...
Dann sehe ich sie. Blonde Haare, blasse Haut und grüne Augen, geschwollen von weinen. Sie trägt Jeans und einen langen beigen Mantel. Handschuhe trägt sie nicht an den Händen und sie sitzt auf den Sitzen. Das Haar ist nicht sehr lang, vielleicht bis zu den Schultern, aber sie hat die Haare zu einen Pferdschwanz gebunden. Jeden Tag ist sie in dieser U-Bahn Station. Sie wird nicht mehr als fünfundzwanzig Jahre alt sein. Heute habe ich beschlossen, die Routine zu durchbrechen und frage sie, was geschehen war:
- Entschuldigung, was ist los?
Sie sieht mich an, mit Angst in den Augen und verändert die Worte zu einem aggressiven:
- Was willst du? Fahr zur Hölle!
- Ich will dir helfen!
- Ich brauche deine Hilfe nicht!
- Was ist dein Problem?
Ihr Gesicht verändert sie wieder konform, und sie sagt:
- Wenn man tot ist, hat man keine Probleme mehr.
- Laß mich dir helfen!
Ein Ausdruck von Schmerz in ihrem Gesicht:
- Niemand kann mir helfen...
- Aber...
Schon wieder ein aggressiver Ausdruck:
- Geh weg!
Ich entscheide mich dafür, keinen Druck zu machen, in irgendeiner Weise hatte sich die Anzeige der U-Bahn zu "fährt sofort" verändert, das Signal, dass die U-Bahn einfährt.
Die U-Bahn kommt in diese Station rein. Ihre Türen öffnen sich und viele Menschen kommen raus während ich warte einsteigen zu können. Ein Glück, es gibt einen Sitz für mich, das ist nicht normal. Ich schaue durch das Fenster wieder zu ihr. Die automatische Stimme der U-Bahn sagt:
- Zurückbleiben, bitte!
Die Türen beginnen sich zu schließen, Sie hebt den Kopf und schaut mir in die Augen. Die U-Bahn setzt sich langsam in Bewegung, Beschleunigt, und ich verliere sie aus meinem Blickfeld.
Wie immer komme ich zu spät: es ist mir unmöglich mich an den deutschen Stil zu gewöhnen: keine akademische Viertelstunden...
Während der Vorlesung vergesse ich, was passiert ist. Am Mittag fahre ich mit der U-Bahn wieder nach Hause, aber ich erreiche nur die Station Osterstraße, weil die Linie eingestellt wurde.
Ich muss die Station verlassen und komme wieder mitten in den Schnee, heute ist nicht mein Glückstag. Ich könnte zu Fuß über einen Kilometer gehen oder für unbestimmte Zeit auf einen Bus warten. Ich habe mich schon einmal in diesem Stadteil verlaufen, an dem ersten Tag, den ich hier gelebt habe, aber jetzt kenne ich diese Straße gut. Außerdem habe ich jetzt immer einen Stadtplan in meiner Tasche. Es dauert eine Viertelstunde um diese große Straße zu überqueren, Geschäfte und Menschen auf der einen und auf der anderen Seite, das schlechte Wetter verhindert nicht, dass Menschen, Ihr sinnloses Leben aus Kauf und Konsum leben.
Schließlich komme ich an der U-Bahn Station Lutterothstraße an. Manche Menschen warten auf den Bus, um an Ihr Ziel zu kommen, ich frage einen von ihnen:
- Was ist passiert?
Er reagiert mit Gleichgültigkeit, ist verärgert, weil seine Routine gestört ist:
- Heute morgen hat sich eine Frau umgebracht.

Escrevi este pequeno conto para o curso de alemão e acabei por gostar bastante dele.

Nenhum comentário:

Postar um comentário